3. Vorbereitungstreffen, Leipzig – CO2-Endlager verhindern, Klimagerechtigkeit und Energiesouveränität erkämpfen!

Einladung zum 3. Vorbereitungstreffen für ein ENERGIE- und KLIMCAMP in der LAUSITZ

Samstag, 19. März 2011, Casablanca/Bäckerei, Josephstraße 12, Straßenbahnhaltestelle Lütznerstr./Merseburger Str. (Linie 15 Richtung Miltitz), LEIPZIG

9-10 Uhr: Anreise und gemeinsames Frühstück
10-18 Uhr: Inhaltliche Arbeit
Verpflegung: Frühstück, Mittag- und Abendessen durch die VoKü „Krisenherd“ (eventuelle Allergien bitte vorher bei Anmeldung mit angeben)

Freitag, 18. März, ab 19 Uhr, ebenfalls Casablanca/Bäckerei, Josephstraße 12
Erstes Kennenlernen, Treffen der Moderationsgruppe und Schlafplatzbörse

Bitte unbedingt anmelden zwecks Essensplanung und Schlafplatz: klimagerechtigkeit_le [at] riseup.net

Mitte August diesen Jahres wird es in der Lausitz ein Klima- und Energiecamp geben. Der Anstoß dazu kam aus überregional agierenden Gruppen im Umfeld des Klima!Bewegungsnetzwerks und von lokalen Bürgerinitiativen, die sich gegen die Verpressung von CO2 und die Ausweitung von Braunkohletagebauen wehren.
Auf den bisherigen Treffen – im Januar in Berlin und im Februar in Cottbus – einigten wir uns auf grobe Eckpfeiler wie thematische Schwerpunkte, Camp-Ort und Zeitrahmen. Darüber hinaus ist Vieles weiterhin offen und steht zur Diskussion; am 19. März werden wir beispielsweise Aktionskonsens und mögliche Campbündnisse besprechen. Wir befinden uns also in einer Phase, in der noch viel Gestaltungsspielraum ist. Deshalb: Kommt vorbei! Wir freuen uns über jede Gruppe und jede Einzelperson, die noch dazu stoßen möchte.

Wie auch bisher wollen wir bezüglich Moderation das Rotationsprinzip beibehalten. Wir suchen deshalb noch Leute, die diese Aufgabe bei dem Treffen in Leipzig mit übernehmen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr bereits Moderations-Erfahrungen gesammelt habt oder nicht; schließlich haben wir auch das Treffen am Freitag Abend zur gemeinsamen Vorbereitung. Wer Interesse hat, meldet sich bitte im Vorfeld bei Timmo: timmokrueger@biomail.de

Bei Rückfragen einfach eine Mail an: klimagerechtigkeit_le [at] riseup.net
Weitere Infos auch hier: www.gegenstromberlin.net

Der vorläufige Aufruf des Camps (pdf-Datei), der die grobe inhaltlich-politische Ausrichtung skizziert. Kommt vorbei und sagt es weiter!

Mit solidarischen Grüßen
Die Vorbereitungsgruppe Klima- und Energiecamp 2011